Archiv

Artikel Tagged ‘Vox’

Eva Padberg, Karolina Kurkova und „Das perfekte Model“ auf Vox

31. Oktober 2011 Keine Kommentare
Evapadberg cc by Wikimedia

Evapadberg cc by Wikimedia

Heidi Klum und ProSieben müssen sich offenbar im kommenden Jahr warm anziehen, denn nicht nur dass „Germany’s Next Topmodel“ immer mehr in die Kritik gerät, sondern auch die Konkurrenz wird größer. Mit „Das perfekte Model“ startet der TV-Sender Vox 2012 seine eigene Model-Casting-Show.

Vom Prinzip her bedient man sich dabei bei „X Factor“, denn die Jury wird die Kandidatinnen nicht nur bewerten, sondern sie auch als Mentoren coachen. Jedes Jury-Mitglied versucht dabei seine Schützlinge nach ganz vorne zu bringen. Als erstes Jury-Mitglied steht aktuell Model Eva Padberg fest, als zweites ein echtes Supermodel, nämlich keine Geringere als Karolina Kurkova.

Die Siegerin bei „Das perfekte Model“ wird nicht nur mit einer großen Werbekampagne belohnt, sondern erhält auch einen Vertrag mit einer renommierten internationalen Agentur. Aktuell können sich Mädels und junge Frauen zwischen 16 und 30 Jahren bei Vox für die Show bewerben. Wann genau „Das perfekte Model“ laufen wird, ist noch nicht klar. Mal sehen, ob sich die Sendung gegen GNTM durchsetzen kann…

X-Factor – Wie VOX RTL den Krieg angesagt hat

19. Juli 2011 Keine Kommentare
X Factor Logo

X Factor Logo

Castingshows werden weltweit und auch in Deutschland immer beliebter. Der Vorreiter hierzulande war sicherlich RTL mit „Deutschland sucht den Superstar“. Allein durch die Präsenz von Dieter Bohlen hat diese Sendung immer eine sehr hohe Einschaltquote. Allerdings ist der Erfolg der neuen Superstars oft eher mäßig. Das liegt sicherlich auch daran, dass die öffentlich rechtlichen Sender sich teilweise weigern, die Musik dieser neuen Popsternchen zu spielen. Das macht einen Erfolg im Showbiz natürlich nicht einfacher. Außerdem ist der Markt ohnehin sehr umkämpft.

Ein weiterer Punkt, warum der Erfolg oft nicht so groß ist, ist sicherlich auch der, dass es mittlerweile einfach sehr viele Castingshows in Deutschland gibt. Im letzten Jahr hat VOX RTL mit der Show X-Faktor den Kampf angesagt. Was bei RTL Dieter Bohlen ist, ist für VOX Sarah Connor. Die Delmenhorsterin ist in Deutschland recht bekannt und besonders auch bei jungen Leuten sehr beliebt. Und diese sind die hauptsächliche Zielgruppe des Senders. Das Konzept von X-Factor unterscheidet sich von dem von DSDS. Schließlich gibt es hier drei Kategorien, es ist also nicht von vornherein klar, dass ein einzelner Sänger gesucht wird.

Das macht die ganze Sache interessanter und spannender. Im letzten Jahr wurde der Kampf um die Quoten zwar zu unterschiedlichen Sendeterminen ausgefochten, aber trotzdem könnte die Show X-Faktor für RTL zum Problem werden. Gefällt den Leuten dieses Konzept besser, könnte es sein, dass sie den Castingshows irgendwann überdrüssig werden und sich entscheiden, nur eine dieser Shows zu verfolgen. Dabei könnte die Wahl dann auch durchaus auf X-Faktor und gegen Deutschland sucht den Superstar fallen.

VOX war im letzten Jahr zumindest so erfolgreich, dass es eine Neuauflage der Show geben wird. Die ersten Castings laufen. Der Zeitpunkt ist nicht schlecht gewählt, schließlich hat sich die Aufregung um den zuletzt gekürten Superstar von RTL mittlerweile wieder etwas gelegt. Welche Show letztlich das Rennen machen wird und die Gunst der Zuschauer mehr erobern kann, ist sicherlich noch offen. Fakt ist nur, dass vermutlich auch Dauer gesehen, nicht alle Castingshows überleben können. Irgendwann haben die Menschen auch genug davon. Und im Popgeschäft ist auch nicht Platz für fünf neue Superstars aus Deutschland pro Jahr.