Archiv

Artikel Tagged ‘Japan’

Japanische Jungdesigner auf der Fashion Week Berlin

11. Juli 2011 Keine Kommentare

Wir alle waren tief geschockt über die katastrophalen Ereignisse in Japan. Noch jetzt ist die Lage vor Ort schwierig und die Menschen finden an manchen Orten nur schwer zum Alltag zurück, sofern dies überhaupt möglich ist, denn viele Orte wurden komplett zerstört und ständig schwebt die Bedrohung durch Radioaktivität in der Luft.

In diesem Zusammenhang ist es den meisten wohl herzlich egal, dass die Fashion Week in Tokio abgesagt wurde, doch eben nicht den Designern, die von ihrer Mode leben müssen bzw. wollen. Vor allem viele Jungdesigner haben sich daher auf die Suche nach neuen Orten gemacht, wo sie ihre Kreationen doch noch präsentieren können.

Die Wahl vieler fiel auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin in der letzten Woche. So konnte man sich über einige besondere Kollektionen direkt aus Japan freuen, die man so sonst wohl nicht so gesehen hätte. Nun ja, ein schwacher Trost, aber für die Designer immerhin eine Möglichkeit doch noch ihre monatelange Arbeit zeigen zu können.

Keiichi Muramatsu lässt die Katzen los!

12. April 2010 Keine Kommentare

hello kitty by news.3yenMiau! Diese wunderlichen Kopfbedeckungen des Designers Keiichi Muramatsu fallen für viele wohl eher in die Kategorie Katzenjammer, aber naja, jedem das Seine… 😉

Jedenfalls hat sich der Designer wohl gründlich von Faschingskostümen oder vom Musical Cats inspirieren lassen. Oder doch eher von einer Schultheater-Aufführung? Auf alle Fälle konnte er sich dadurch die Kosten für Haare und Make-Up sparen, denn wirklich all seine Models liefen mit diesen Katzen-Masken über den Runway und hatten wohl alle Mühe nicht hinzufallen. Da bekommt das Wort Catwalk doch gleich eine neue Bedeutung… 😉

Naja, diese Kollektion kann man dann wohl eher als mehr oder weniger gelungenen Kunstgriff abtun und weniger als neuen Trend, wobei Aufsehen hat sie auf jeden Fall gebracht! Beim nächsten Mal die Katze aber lieber wieder im Sack lassen, denn alleine schon die vielen schlechten Wortspiele, die einem bei diesem Anblick fast schon zwanghaft aus den Fingern gleiten, machen es auch nicht besser…

Rock: Geld regiert die Mode-Welt

22. Februar 2010 Keine Kommentare

Geld Rock Japan by rinkyaDass man um modisch gekleidet zu sein, nicht immer viel Geld ausgeben muss, wissen wohl die meisten. Und doch tragen etliche Fashionistas stolz die Marken ihrer Lieblingsklamottenmarke auf der Brust und jeder kann sich denken, wie viel Geld in das Kleidungsstück geflossen ist.

Bei diesem ganz speziellen Rock aus Japan ist das Geld jedoch extrem offensichtlich. Jaja, Geld regiert eben auch die Mode-Welt. Lustigerweise soll der Rock aber eigentlich Diebe von selbigem fern halten, denn auf der Innenseite befindet sich eine Tasche, in der man sein Geld verstecken kann.

Naja, je offensichtlicher so etwas ist um so weniger vermutet man wohl etwas dahinter… Wie der Geld-Rock modetechnisch bzw. längentechnisch bei jedem ankommt, muss man wohl selbst entscheiden. 😉